Qualitätssicherung


Qualitätsfeststellung – Qualitätsentwicklung – Qualitätssicherung

Um die pädagogische Qualität bester Fachpraxis dauerhaft zu gewährleisten, orientieren wir uns an dem Qualitätsverständnis des „Nationalen Kriterienkataloges“.

Der Kriterienkatalog stellt die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien in den Vordergrund, d.h. er beschreibt eine Fachpraxis, die das körperliche, emotionale, soziale und intellektuelle Wohlbefinden der Kinder sichert, die Entwicklung der Kinder anregt und fördert und geeignet ist, Familien in ihrer Betreuungs-, und Erziehungsaufgabe im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft zu unterstützen. Der Katalog geht von bestimmten entwicklungspsychologischen Grundannahmen aus und begreift das Kind als selbständigen und aktiven Lerner. Der Katalog beschreibt nach dem heutigen Forschungsstand zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung „beste Fachpraxis“ der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren.

In langfristigen Teamprozessen der Qualitätsentwicklung stellen wir durch eine systematische Selbstevaluation fest, wo unsere pädagogische Arbeit verbesserungswürdig ist, formulieren dazu nachprüfbare Ziele und setzen diese in die Praxis um. Die interne Qualitätsfeststellung bedingt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und die fachliche Kompetenz der einzelnen Teammitglieder. Uns stehen dazu verschiedene Möglichkeiten der Qualifizierung und Beratung zur Verfügung, sowohl auf Teamebene auf Leitungsebene und für jede einzelne Fachkraft. Durch regelmäßige Fortbildungsangebote, Teambesprechungen und Supervisionen stärken, fördern und erweitern wir stetig unsere Handlungskompetenzen.